Kommunikation
Die Personalgestellung in der Veranstaltungswirtschaft befindet sich seit mehr als einem Jahrzehnt im dynamischen Wandel. Mit diesem Wandel verbunden sind vielschichtige Forderungen und Regelungen seitens des Marktes, aber auch seitens des Gesetzgebers, der öffentlichen Verwaltung oder der Sozialträger. Aktuell existiert bei vielen Marktteilnehmern viel Unsicherheit darüber, wie diese Forderungen und Regelungen mit der tatsächlichen Realität der Veranstaltungswirtschaft in Einklang zu bringen sind.
Die besonderen Rahmenbedingungen für die Personaldienstleistung in der Veranstaltungsbranche finden sich in der aktuellen Gesetzgebung, -verwaltung und -überwachung oft nicht wieder. Ein Bewusstsein für die besonderen Herausforderungen des Personaleinsatzes bei Veranstaltungen ist bei den entsprechenden Stellen oft nicht vorhanden, denen aber auch ein zentraler Ansprechpartner dafür fehlt.
Die IgPV nimmt die Kommunikation mit diesen Institutionen auf und schafft ein verbessertes Verständnis der branchenspezifischen Besonderheiten und Mitgliederinteressen und tritt als Schnittstelle und Vermittler auf. Um diese Unsicherheit aufzulösen und verlässliche Grundlagen zu schaffen, benötigt es eine eigenständige Diskussion mit allen Beteiligten und muss die Situation von Personaldienstleistern und ihren Beschäftigten zukünftig als eigenständige Thematik im Branchengeschehen betrachtet werden. Hierfür sind wir mit unserem Dachverband des IGVW e.V. im stetigen Austausch um mit allen anderen Verbänden der Veranstaltungswirtschaft ein größeres Gehör für unsere Probleme zu finden. Das Bewusstsein in der Branche und in der Öffentlichkeit herzustellen ist eines der Hauptziele der IgPV.