Die richtige Sicht der Bühne

Wo ist bei der Bühne links und rechts?

In der Veranstaltungsbranche ist es wichtig das alles korrekt und schnell abgewickelt werden kann.

So auch beim Bühnenaufbau. Dazu ist es wichtig zu wissen, wo auf einer Bühne links und rechts sind, damit alle Bühnenelemente richtig aufgebaut werden können. Das klingt einfach, kann aber zum Problem werden, wenn die Bühne für eine amerikanische Produktion aufgebaut werden muss.

Dazu muss man wissen: In Deutschland schaut man vom Publikum zur Bühne hoch. In Amerika ist das aber genau anders herum. Dort schaut man von der Bühne runter ins Publikum. Somit ist links bei den Amerikanern da, wo für die Deutschen rechts ist und anders herum.

Verwirrend?

Wir haben Ihnen dazu eine Grafik erstellt, dann ist es ganz leicht. Wichtig ist, darauf zu achten, ob die Produktion amerikanisch oder deutsch ist.